Zum Hauptinhalt springen

Vernetzungstreffen der WeKISS mit dem ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Westerwald

Anfang Juni fand ein Treffen zwischen der Koordinatorin des ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Westerwald Frau Doro Meurer und zwei Mitarbeiterinnen der WeKISS (Westerwälder Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe / Der Paritätische), Frau Stefanie Schardt und Frau Ilka Brec, statt. Eine Zusammenarbeit der beiden Dienste zum Wohle von Familien, die ihre erkrankten Kinder pflegen, kann auf vielen Ebenen stattfinden.

Der ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst, der unter der Trägerschaft der Deutschen Kinderhospiz Dienste steht, begleitet und unterstützt Familien mit schwerstkranken Kindern und Jugendlichen ab Diagnosestellung in ihrem häuslichen Umfeld. Eigens geschulte Mitarbeiter*innen gehen regelmäßig in die Familien und begleiten die erkrankten Kinder, Geschwister oder Elternteil, genau da wo es notwendig ist.

In dem offenen Gespräch fanden sich viele Schnittstellen, um eine bestmögliche Versorgung im psycho-sozialen Bereich für die Region gemeinsam zu realisieren. Die Freiwilligenagentur FEE (Freiwillig/ Ehrenamtlich/ Engagiert) Hachenburg hat zum Schwerpunkt die Beratung von Ehrenamtlichen und deren Einsatzgebieten. Zudem bietet sie ehrenamtliche Sozialberatung in ihren Räumlichkeiten an.

Das Kontaktbüro PflegeSelbsthilfe und die WeKISS können mit Angeboten zur Gründung von Selbsthilfegruppen für pflegende Angehörige oder zu einer bestimmten Erkrankung unterstützen.

Die zukünftigen Familien des ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes können sich auf eine gute und vertrauensvolle Netzwerkzusammenarbeit mit allen Angeboten der WeKISS verlassen. In besonderen Lebenssituationen ist eine gute Zusammenarbeit und Vernetzung außerordentlich wichtig und wir freuen uns auf den zukünftigen Austausch.