Eine FEE der besonderen Art
Seit Ende Februar dieses Jahres gibt es die „FEE“ in Hachenburg. Unter diesem fabelhaft klingenden Namen verbirgt sich in der Schwanenpassage eine Anlaufstelle für alle Ehrenamtssuchenden. Gemeinsam mit ihrem Team möchte Stefanie Schardt Interessierte für ehrenamtliche Tätigkeiten aller Art sowie Vereine, Verbände und Privatpersonen, welche wiederum Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler suchen, miteinander verbinden.
Die FEE, welche abgekürzt für #freiwillig #ehrenamtlich #engagiert steht, ist damit ein weiteres großartiges Projekt der WeKISS (Westerwälder Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe), welche bereits jetzt tatkräftig viele etablierte Projekte und Aktionen in Hachenburg ins Leben gerufen hat und so das gemeinschaftliche Miteinander in der Löwenstadt stärkt. Und wie gut das neue Büro angenommen wird, zeigten schon die ersten Wochen. Viele Suchende haben sich sogleich persönlich oder über die Webseite gemeldet und sich nach einem passenden Ehrenamt erkundigt. Nun sind die Vereine am Zug, ebenfalls ihre vakanten Stellen über die Matching-Börse der FEE (https://fee-westerwald.de/) bekannt zu geben.
Auch Stadtbürgermeister Stefan Leukel hat sich gemeinsam mit Citymanagerin Timea Zimmer bei Stefanie Schardt über die Möglichkeiten der FEE erkundigt. Im Gespräch wurden auch gleich Optionen für zukünftige Kooperationen ausgelotet. „Denn das Ehrenamt ist für eine intakte Gemeinschaft in unserer Stadt nicht wegzudenken“, fasst Stefan Leukel die unverzichtbare Arbeit der Vereine und Verbände zusammen. Mit fast 30 Vereinen hat die Löwenstadt nicht nur ein buntes Vereinsleben vorzuzeigen, auch viele wichtige Institutionen wie das DRK oder die freiwillige Feuerwehr laufen nur durch das aktive Engagement der Ehrenamtlichen.
Vom Vereinsnachwuchs über freiwillige Hilfe im Haus und Garten bis zur Hausaufgabenbetreuung, die FEE unterstützt bei der Vermittlung. Wenn Sie also auch auf der Suche sind, melden Sie sich gerne bei Stefanie Schardt persönlich in der Schwanenpassage – Wilhelmstraße 4 in der Fußgängerzone – (Öffnungszeiten Dienstag von 16 bis 18 Uhr und Freitag von 9.30 bis 11.30 Uhr) oder registrieren Sie sich online unter www.fee-westerwald.de.