Zum Hauptinhalt springen

Auftaktveranstaltung „Ehrenamtliches Engagement in der Kommunalpolitik“

Der Start der Veranstaltungsreihe der FEE Hachenburg rund um das kommunalpolitische Ehrenamt am Donnerstag, den 11.01.2024 wurde mit rund 15 Personen gut besucht. Eingeleitet wurde mit der offenen Fragestellung zu den Beweggründen an diesem Abend teilzunehmen. Die Veranstaltung richtete sich zwar insbesondere an Personen, die bislang keine kommunalpolitischen Erfahrungen gemacht haben, aber es kamen auch einige Besucherinnen und Besucher, die bereits kommunalpolitisch aktiv sind. Das Motto lautete: “Man lernt immer was!“

Referent Rainer Schütz, Büroleiter der Verbandsgemeinde Hachenburg und auch selbst lange Zeit in den unterschiedlichsten Ehrenämtern aktiv, brachte den interessierten Zuhörern die Aufgaben, Befugnisse und Pflichten eines Ortsbürgermeisters wie auch die des Gemeinderates näher. Dabei wurden allgemeine organisatorische Themen ebenso betrachtet wie rechtliche Fragestellungen. Vor allem aber stellte Schütz dar, dass vor allem anderen wichtig ist, sich im Vorfeld zu fragen: „Warum möchte ich Ratsmitglied oder Bürgermeister:in werden? Was möchte ich bewegen und wo sind meine persönlichen bzw. die rechtlichen Grenzen?“.

Bereits während des Vortrages kam es zu einem regen Austausch. Die Zuhörer sprachen über ihre Beweggründe und Ziele, welche sie in der ehrenamtlichen Tätigkeit verfolgen möchten. Bürgermeisterin Gabriele Greis und Stadtbürgermeister Stefan Leukel gaben Einblick in ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten. Beide blicken positiv auf die Tätigkeit als Stadtbürgermeister und Ortsbürgermeisterin. Denn obwohl die Tätigkeit viele Herausforderungen mit sich bringt, ist es sehr zufriedenstellend, wenn man unmittelbar vor Ort für Bürgerinnen und Bürger da sein kann und die Erfolge der Arbeit vor Ort die eigene Heimat voranbringen.

Die nächste Veranstaltung zum Thema „Ehrenamtliches Engagement in der Kommunalpolitik“ findet am 07. März  2024 18:00 bis 19:30 Uhr im großen Sitzungssaal der Verbandsgemeinde statt. Themenschwerpunkt wird das „Baurecht“ sein. Wir bitten um Anmeldung bis zum 01.03.2024 über den folgenden Link: https://eveeno.com/841140680

Für weitere Informationen melden Sie sich gerne direkt bei uns:

Freiwilligenagentur "FEE Hachenburg"
 c/o WeKISS | DER PARITÄTISCHE
 Wilhelmstraße 4
 D-57627 Hachenburg
 Tel.: 02662/5089956
 E-Mail: info@fee-hachenburg.de, Homepage www.fee-hachenburg.de